WeDo

Im Kurs konstruieren  die Kinder ihren eigenen Roboter auf der Basis von Lego WeDo und lernen schon im Grundschulalter das einfache Programmieren in Scratch (Programmiersprache für Kinder und Jugendliche) kennen. Man kann den Roboter in verschiedenen Formen konstruieren: Auto, Schlange, Spinne, Blüme, Heilikopter, Gabelstapler, Kran  oder sogar ganze Prozesse darstellen wie zum Beispiel Erdbeben. Nach dem Aufbau können dem Roboter viele Eigenschaften wie sehen, hören, Farben erkennen, mit Kugeln schießen und sogar sprechen „beigebracht“ werden.  Die entwickelten Modelle kann man einfach sowohl vom Computer als auch vom Handy aus oder via Fernbedienung über Wi-Fi steuern. Dieser Kurs eignet sich hervorragend als eine  Ergänzung zum schulischen Sachunterricht.  In weiteren Kursen für Fortgeschrittene kann man diese Programmierfähigkeiten anhand von komplizierteren Robotern vertiefen.

Lernziele:

1. Erlernen vom notwendigen Fachwortschatz durch Konstruieren des Roboters in der GruppeUmgang mit der notwendigen Technik zur Steuerung des Roboters
  2. Resultatanalyse und alternative Lösungssuche
  3. Kollektive Ideenentwicklung
  4. Experimentelle Forschung und Bewertung vom Einfluss verschiedener Parameter
  5. Durchführung von systematischen Messungen
  6. Verwendung von Tabellen für Darstellung und Analyse der Daten und Ergebnisse
  7. Konstruktion von dreidimensionalen Modellen mithilfe von zweidimensionalen Entwürfen
  8. Logisches Denken und programmieren des Roboters nach der vorgegebenen Aufgabenstellung

Beispielprojekte

In unserer Galerie kannst du deine eigene Meinung über unsere laufende Projekte  bilden.